Perfektionismus bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen   
„ Meine Schwächen sind nur Stärken, die ich noch entdecken muss!“ „ Wenn etwas schwierig für mich ist, wird es sich umso besser anfühlen, wenn ich es geschafft habe!“ Einleitung Perfektionismus ist ein weit verbreitetes Phänomen, das Menschen aller Altersgruppen betrifft, doch bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen nimmt es oft eine besonders intensive Form an. Die Ursachen des Perfektionismus sind vielschichtig.Sowohl selbstauferlegte als auch von außen herangetragene Erwartungen.
Pro und Kontra eines Klassenübersprungs für hochbegabte Kinder
Liebe Eltern, in diesem Beitrag möchte ich mich einem wichtigen Thema im Bildungsbereich widmen: dem Klassenübersprung bei hochbegabten Kindern. Das ist auch in unserer FB - Gruppe wieder aktuell ein Thema. Ein Klassenübersprung, oft auch als "Skipping" bezeichnet, kann eine wirksame Maßnahme sein, um den Bildungsbedürfnissen hochbegabter Schüler gerecht zu werden. Doch wie bei jeder pädagogischen Entscheidung gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Emotionale Überreaktionen bei Kindern
Verhalten von Hochbegabten · 21. April 2024
Impulsivität und Wut sind natürliche emotionale Reaktionen, die bei Kindern häufig vorkommen. Speziell im Zusammenhang mich Hoch- oder Höchstbegabung und Underachievment hören wir immer wieder von den Schwierigkeiten mit diesem Phänomen klar zu kommen. Deshalb dieser Beitrag. Diese Auffälligkeiten sind Teil des Entwicklungsprozesses, in dem Kinder lernen, ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren. Allerdings können diese Verhaltensweisen herausfordernd sein, für Kind, Familie und Lehrer.
Hochbegabung und Autismus
Einführung Hochbegabung und Autismus sind zwei komplexe Phänomene, die sowohl einzeln als auch in ihrer Überschneidung besondere Herausforderungen und Chancen darstellen. Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten aus, während Kinder im Autismus-Spektrum oft besondere Bedürfnisse in der sozialen Interaktion und Kommunikation haben. Wenn ein Kind Merkmale von beidem zeigt, benötigt es eine besonders sorgfältige und angepasste Unterstützung....

Die Herausforderungen der strukturierten Welt
Strukturierung im Lernprozess · 13. April 2024
Die moderne Welt ist auf Struktur aufgebaut. Von Kalendern, die jede Stunde unseres Tages planen, bis hin zu Apps, die uns an wichtige Aufgaben und Ziele erinnern, wird uns ständig gesagt, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Organisation und Planung liegt. Doch für viele Menschen führt dieser ständige Druck zur Strukturierung ihres Lebens zu Stress, Angst und dem Gefühl, nie genug zu tun. Die Ironie dabei ist, dass die Dinge, die "eigentlich" am wichtigsten für uns sind oft in dem...
Effektives Loben: Ein umfassender Leitfaden für Eltern
Lob ist ein mächtiges Werkzeug in der Erziehung, das, wenn es richtig angewendet wird, nicht nur das Verhalten, sondern auch die Einstellungen und das Selbstbild eines Kindes positiv beeinflussen kann. Indem Sie bewusst und überlegt loben, unterstützen Sie die Entwicklung Ihres Kindes auf eine Art und Weise, die seine Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit fördert. Als positiver Verstärker kann Lob nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein gewünschtes Verhalten wiederholt wird.

Emotionales Erleben bei hochbegabten Kindern: Eine Betrachtung ihrer Welt
Die emotionale Welt hochbegabter Kinder ist oft ebenso komplex wie ihr intellektuelles Denken. Sie erleben Emotionen vielschichtiger und tiefer als andere, was sich in ihren Schilderungen widerspiegelt. Diese intensiven Emotionen können durch folgende Merkmale charakterisiert werden: - **Tiefe Gefühlswelt:** - Extreme emotionale Schwankungen - Leichter Wechsel zwischen verschiedenen Emotionen - **Empathie:** - Schwierigkeiten, eigene Emotionen von denen anderer zu unterscheiden.
Hochbegabt, aber Schwierigkeiten mit einfachsten Aufgaben
Verhalten von Hochbegabten · 07. April 2024
In diesem neuen Beitrag wollen wir uns einem faszinierenden Thema widmen, das Eltern, Lehrer und auch Fachleute immer wieder beschäftigt: Warum haben hochbegabte Kinder oft Schwierigkeiten mit einfachen und Routineaufgaben, während sie komplexe und herausfordernde Probleme mit Bravour meistern? Diese Frage ist nicht nur für das Verständnis hochbegabter Kinder von Bedeutung, sondern auch für die Gestaltung ihres Lernumfeldes und ihrer Unterstützung. Zunächst ist es wichtig, das zu verstehen.

Warum tun sich hochbegabte Mädchen schwerer als hochbegabte Jungen?
Verhalten von Hochbegabten · 29. März 2024
Hochbegabung bei Mädchen: Herausforderungen und Chancen Hochbegabte Mädchen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, die ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden beeinflussen können. Dieser Blogbeitrag beleuchtet, warum hochbegabte Mädchen sich schwerer tun können als hochbegabte Jungen, und bietet Einblicke in die Möglichkeiten, wie Eltern, Lehrer und die Gesellschaft diese jungen Talente unterstützen können. Die Unsichtbaren: Hochbegabte Mädchen im Schatten. Hochbegabte Mädchen sind toll!
Die Entfaltung verborgener Talente bei Kindern und Jugendlichen
Hochbegabung · 22. März 2024
In unserer heutigen Gesellschaft, die sich durch rasante Veränderungen in Technologie, Bildung und sozialen Normen auszeichnet, ist die Entdeckung und Förderung von individuellen Begabungen bei Kindern und Jugendlichen wichtiger denn je. In diesem umfassenden Beitrag befassen wir uns mit dem vielschichtigen Thema der Talententwicklung und wie wir gemeinsam verborgene Potenziale zum Vorschein bringen können. Die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von Begabungen. Individuelle Förderpläne.

Mehr anzeigen