Verhalten von Hochbegabten

Emotionale Überreaktionen bei Kindern
Verhalten von Hochbegabten · 21. April 2024
Impulsivität und Wut sind natürliche emotionale Reaktionen, die bei Kindern häufig vorkommen. Speziell im Zusammenhang mich Hoch- oder Höchstbegabung und Underachievment hören wir immer wieder von den Schwierigkeiten mit diesem Phänomen klar zu kommen. Deshalb dieser Beitrag. Diese Auffälligkeiten sind Teil des Entwicklungsprozesses, in dem Kinder lernen, ihre Emotionen zu verstehen und zu regulieren. Allerdings können diese Verhaltensweisen herausfordernd sein, für Kind, Familie und Lehrer.
Hochbegabt, aber Schwierigkeiten mit einfachsten Aufgaben
Verhalten von Hochbegabten · 07. April 2024
In diesem neuen Beitrag wollen wir uns einem faszinierenden Thema widmen, das Eltern, Lehrer und auch Fachleute immer wieder beschäftigt: Warum haben hochbegabte Kinder oft Schwierigkeiten mit einfachen und Routineaufgaben, während sie komplexe und herausfordernde Probleme mit Bravour meistern? Diese Frage ist nicht nur für das Verständnis hochbegabter Kinder von Bedeutung, sondern auch für die Gestaltung ihres Lernumfeldes und ihrer Unterstützung. Zunächst ist es wichtig, das zu verstehen.

Warum tun sich hochbegabte Mädchen schwerer als hochbegabte Jungen?
Verhalten von Hochbegabten · 29. März 2024
Hochbegabung bei Mädchen: Herausforderungen und Chancen Hochbegabte Mädchen stehen oft vor besonderen Herausforderungen, die ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden beeinflussen können. Dieser Blogbeitrag beleuchtet, warum hochbegabte Mädchen sich schwerer tun können als hochbegabte Jungen, und bietet Einblicke in die Möglichkeiten, wie Eltern, Lehrer und die Gesellschaft diese jungen Talente unterstützen können. Die Unsichtbaren: Hochbegabte Mädchen im Schatten. Hochbegabte Mädchen sind toll!
Mögliche Verhaltensauffälligkeiten bei Hochbegabten
Verhalten von Hochbegabten · 25. Juni 2023
Hochbegabte Kinder können aufgrund ihrer speziellen Bedürfnisse und Anforderungen an ihr Umfeld, wenn sie nicht angemessen erkannt und gefördert werden, Schwierigkeiten im Umgang mit den bestehenden Systemen entwickeln und als "Systemsprenger" wahrgenommen werden. Die typischen Auffälligkeiten von hochbegabten Systemsprengern können ähnlich sein wie bei anderen "Systemsprengern".